Menschenführung – Argumentationstraining – Krisenmanagement
Führungsarbeit besteht zu 80 % aus Kommunikation. Dazu gehören die geregelte formelle Gesprächsführung einerseits und die informelle Kommunikation andererseits. Viele Führungskräfte haben Probleme Lob und Anerkennung auszudrücken oder Kritik in nicht verletzender Weise zu äußern. Sich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln kann systematisch trainiert werden. Intensives Training und das Erlernen neuer Methoden und Ausdrucksmöglichkeiten die zur eigenen Persönlichkeit passen, sind Ziel dieses Intensivseminars. Mit praktischen Übungen und Videotraining verbessern Sie Ihre persönlichen Führungsqualitäten.
Entgegen der landläufigen Meinung überzeugen wir nicht nur mit guten Argumenten. Was sonst noch zu einer überzeugenden Argumentation gehört, wie Sie Ihre argumentationsrhetorischen Techniken verbessern können und wie Sie auch bei verbalen Angriffen souverän bleiben, erfahren Sie in diesem Seminar.
Eine sichere, systematische Hand beim Krisenmanagement, der kurzfristigen Analyse, Bewertung und Lösung von schwierigen Problemlagen, wird aufgrund der zum Teil komplexen Ausgangslagen, Problemdynamiken und umfangreichen Folgen immer wichtiger. Das Seminar möchte kurzfristige Handlungsstrategien und effiziente Methoden vorstellen, um die Problemlagen systematisch und kurzfristig in den Griff zu bekommen. All zu menschliche Denk- und Verhaltensweisen unter Stress und Druck, die zu Tunnelblick und Misserfolgsstrategien führen, werden dargestellt und zielführende Führungsweisen verdeutlicht. Der psychologische Blick für das Verhalten und die Beweggründe von Einzelpersonen sowie typischen Teamdynamiken soll geschärft und hilfreiche Reaktionsweisen erarbeitet werden.